Septett Nr. 1, op. 30


und op. 30a / op. 30b (Oktett)

Entstehungsjahr: 1985

Instrumentierung:


Flöte, Oboe, Klarinette (Bb), Fagott, Violoncello, Kontrabass und Klavier (= Original-Version)

op.30a: 3 Oboen, 2 Fagotte, Kontrafagott und Klavier (Arrangement für Doppelrohrblatt-Instrumente von João Pereira - 2014)

op.30b: Variante des 2. Satzes »Danza alla marcia« für Oktett: Flöte, Saxophon (Sopran), Klarinette (Bb), Horn (F), Violoncello, Kontrabass, Klavier und Percussion (2024)

Dauer (total): 21:00

(1. = 5:30; 2. = 5:00; 3. = 7:00; 4. = 4:00)

4 Sätze:


Alex. Villinger: Septett Nr.1, op.30

I. Introduktion:

- Andante affettuoso

- Allegro con brio

- Tempo primo: Andante affettuoso

II. Danza alla marcia: Capriccioso e ben ritmico

III. Barockin' around 851: Allegretto, un poco maestoso

Anmerkung zum 3. Satz: im Mittelteil wird die Bach'sche "Fuga VI a 3 voci", d-moll, BWV 851 aus dem "Wohltemperierten Klavier", Teil I, zitiert: in einem Arrangement für Oboe, Klarinette und Fagott.

IV. Chaconne: Allegretto leggeramente pomposo


op. 30b: Danza alla marcia - Variante für Oktett

Anmerkung: die Adaption des 2. Septett-Satzes für Oktett wurde auf Grund eines italienischen Kompositions-Wettbewerbes kreiert, bei dem gewisse Instrumente (s.o.) und das Zeit-Limit vorgegeben waren.

Widmung:

Gert Zwönitzer herzlichst gewidmet

Noten-Material:

AlexiSongs (»» siehe Ausschnitte: Partitur (original), Partitur: op.30a und Partitur: op.30b)

CD/mp3:

Kammermusik mit Klavier II